Wieso mentales Training?

Die Gymiprüfung steht bevor und der Druck steigt. Häufig fällt es Kindern und Jugendlichen schwer, das Gelernte in solchen Stresssituationen abzurufen. Doch auch diese Fähigkeit kann trainiert werden. Gerade im Leistungssport wird mentales Training immer häufiger und mit Erfolg angewendet. Und auch an der Gymiprüfung geht es schliesslich darum, am Tag X die maximale Leistung abzurufen.

Für welche Kinder und Jugendliche eignet sich der Kurs?

Der Kurs eignet sich für alle Kinder und Jugendliche, die im März die Gymiprüfung absolvieren. Am meisten profitieren jene, die inhaltlich bereits gut auf die Prüfung vorbereitet sind und mental noch mehr aus sich herausholen möchten.

Kursinhalt und Ablauf

  1. Psychoedukation – Was passiert im Hirn in einer Stresssituation?
    Gestartet wird mit einem theoretischen Input zu den Prozessen, die im Hirn während einer Stresssituation ablaufen. Wir lernen, warum es gut ist, ein bisschen nervös zu sein und wie wir daraus eine persönliche Ressource entwickeln können. Dies ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, ein Verständnis für folgende Fragen aufzubauen: Was will mir mein Hirn mitteilen? Was läuft im Hirn ab, wenn ich nervös bin und woher kommt das?
  2. Selbstwertstärkung – Wie lerne ich, auf meine Fähigkeiten zu vertrauen?
    Das erlernte Wissen hilft dabei, einen anderen Blickwinkel auf die Prüfung zu erhalten. Wir legen den Fokus nun darauf, persönliche Ressourcen zu erkennen und negative Glaubenssätze in positive umzuwandeln. Zur Unterstützung werden ressourcenstärkende Bilder, Krafttiere und motivierende Sätze verwendet.
  3. Mentale Techniken – Wie bleibe ich ruhig und fokussiert?
    Anhand von Entspannungs- und Fokussierungsübungen lernen die Kinder und Jugendlichen, wie sie sich unter Druck auf die wesentliche Aufgabe konzentrieren können. Zusätzlich wird mittels Visualisierungen der Ablauf kurz vor, während und nach der Prüfung durchgespielt. Dies hilft dabei, die bevorstehende Prüfungssituation mit einem positiven mentalen Zustand zu verknüpfen.

Kundenstimmen

«Der Kurs war sehr gut und ich fühle mich weniger nervös für die Prüfung.»

– S.A., Kursbesucherin, 2023

«Die Atemübungen waren besonders hilfreich und die Informationen, die man in diesem Kurs bekommt, falls man mal ein Blackout hat, waren hervorragend.»

– A.I., Kursbesucher, 2023

Lernen ohne Blockade – Ein Interview

Wie bereitet man sich auf Prüfungen vor, ohne dass die Lust am Lernen auf der Strecke bleibt? Zum Thema «Tipps zur Prüfungsvorbereitung für Jugendliche» hat Clara Overkott für die Dropa Balance ein Interview gegeben. Dieses können Sie gerne online nachlesen:

Lernen ohne Blockade

Kursinformationen

Zielgruppe Kinder und Jugendliche von ca. 11-15 Jahren
Kursdaten 1 Halbtag à 4 Lektionen (1 Lektion = 45 Minuten)

Langgymi, für ca. 12-Jährige (ZAP1):
– Mi, 14. Februar 2024, 13:30 – 16:45 Uhr
– Sa, 17. Februar 2024, 08:45 – 12:00 Uhr
– Di, 20. Februar 2024, 13:30 – 16:45 Uhr
– Sa, 24. Februar 2024, 08:45 – 12:00 Uhr

Kurzgymi, für ca. 14-15-Jährige (ZAP2):
– Do, 15. Februar 2024, 13:30 – 16:45 Uhr
– Sa, 17. Februar 2024, 13:30 – 16:45 Uhr
– Do, 22. Februar 2024, 13:30 – 16:45 Uhr
– Sa, 24. Februar 2024, 13:30 – 16:45 Uhr 

Teilnehmer max. 8 Kinder pro Gruppe
Kursort Lernpraxis, Stadelhoferstrasse 40, 8001 Zürich
Kosten CHF 260.-
Bemerkungen In diesem Kurs werden keine Prüfungsinhalte in den Fächern Deutsch und Mathe vermittelt.
Kursleitung Herr Armin Regli, dipl. Lerntherapeut
Frau Rosina Wackernagel, Psychologin
Frau Dr. Clara Overkott, Kognitive Psychologin

Anmeldung

Wir nehmen Ihre Anmeldung gerne auch per E-Mail oder per Telefon entgegen:

Telefon: 044 213 10 10
E-Mail: kontakt@lernpraxis.ch