Mein Angebot
Mein Angebot umfasst Lerncoaching und -therapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Ausbildung (Berufslehre/Studium) sowie Beratung und Coaching von Eltern.
Konkret biete ich Unterstützung bei Schwierigkeiten in folgenden Bereichen an:
- Lerntechniken und -strategien
- Organisation und Strukturierung des Lernens
- Konzentration, auch verbunden mit impulsivem Verhalten (ADS, ADHS)
- Lesen, Schreiben und Mathematik
- Motivation und Aufschieben
- Umgang mit Stress in Schule und Alltag
- Laufbahnplanung und -entwicklung
Zu meiner Arbeit
Das Thema «Lernen» interessiert, fasziniert und begeistert mich zugleich, ich lerne stetig dazu. Es ist mir ein Anliegen, mein Gegenüber zu unterstützen, für sich selbst einen positiven Zugang zum Lernen (wieder) zu entdecken bzw. zu behalten.
Jeder Champion war mal ein Herausforderer, der sich geweigert hat, aufzugeben. – Rocky Balboa
Das fachliche Fundament für meine Arbeit legte ich in der Ausbildung zum Lerntherapeuten am Institut für Lerntherapie. Ein wichtiges Element für die praktische Tätigkeit bildet ein Handlungskonzept als Vierstufen-Modell nach Dr. Armin Metzger (1945 – 2019). Daran orientiere ich mich und erfasse die lernende Person ganzheitlich:
- Lernkompetenz: Lerntechniken/-strategien, Zeitmanagement
- Selbstkompetenz: Eigenverantwortung, Arbeitsweise, Selbstwahrnehmung
- Persönlichkeitskompetenz: Selbstwertgefühl, Ressourcen, Motivation
- Beziehungskompetenz: Beziehungsqualität
In der Ratgeberliteratur versprechen allgemeine Tipps rasche Lernerfolge und bessere Schulnoten, eine weitsichtig erfolgsversprechende Anpassung an die Eigenheiten der Lernenden fehlt. Ich stelle die Persönlichkeit meines Gegenübers ins Zentrum meiner Tätigkeit, gemeinsam erarbeiten wir individuell angepasste Lösungswege. Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe mit langfristigem Lernerfolg.