Startseite > Team > Barbara Streuli

Barbara Streuli

lic. phil. Psychologin FSP
Telefon: 
0442131010

Zu meiner Arbeit

«Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist nur Information.» Albert Einstein

Nach dieser Devise arbeite ich an Erfahrungsbildung und so auch lerntheoretisch an Verknüpfungen und Transfers in allen Bereichen des Lernens verschiedener Materie bei jungen Klientinnen und Klienten (meistens im Schulfach Deutsch und Mathematik). Dies ermöglicht Einsicht und Verständnis in das zu erarbeitende Gebiet und verschafft so ein Erfolgserlebnis. Ich arbeite immer problemlösungsorientiert und feinfühlig klientenzentriert. Je nach Klientin oder Klient kann dies in kleineren oder grösseren Schritten erfolgen, Zwischenziele und Ziele nie aus den Augen verlierend.

Auch Anleitungen und Hilfestellungen zu effizienterem Lernen oder bei Lernschwierigkeiten bei jugendlichen und erwachsenen Klientinnen und Klienten können eine grosse Hilfe und Erleichterung sein und die Motivation steigern. Auch hier fokussiere ich auf die Person mit ihren Neigungen und Abneigungen bezüglich Lern- und Arbeitsstrategien.

Ich möchte mit den Klientinnen und Klienten ein Gerüst erarbeiten, mit dem sie nachher befähigt sind, selbstständig weiterzuarbeiten und ihre Ziele erreichen können.

Mein Angebot

  • Lerncoaching
  • Lerntherapie
  • Elternberatung
  • Lern- und Arbeitsstrategien

Mein Spezialgebiet

  • Rechenschwäche
  • Lese- und/oder Rechtschreibschwäche

Werdegang

Berufstätigkeit

 

Seit 2017           selbstständige Tätigkeit als Lerntherapeutin bei Lese- und/oder Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche, Nachhilfe in Mathematik und Deutsch Primar- und Sekundarschule, Gymivorbereitung für Langzeitgymnasium

2015-2017         Duden Institut für Lerntherapie, Lerntherapeutin

2004-2012         versch. Anstellungen im Personalbereich

1993-1997         Deutschlehrerin bei Berlitz Sprachschule und Bénédict Schule

u. 2012-2019   

 

 

Ausbildungen

2015                  Weiterbildung zur Lerntherapeutin bei Duden Institut für Lerntherapie, Zürich

1996-2003         Studium der Psychologie, Universität Zürich, mit Abschluss lic. phil. in Angewandter Psychologie Nebenfächer: Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters, Arbeitsrecht

1993-1996         Maturität Typus D, AKAD Zürich

1990-1993         Medizinische Praxisangestellte, Juventus Schule, Zürich

1987-1988         Handelsdiplom, Handelsschule Limania, Aarau