Worum geht es beim Fokus-Fuchs?

Der Fokus-Fuchs bietet eine dynamische und ansprechende Lernerfahrung für ältere Kinder, die auf der Suche nach praktischen Werkzeugen sind, um ihre Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und ihr Lernen zu optimieren.

Begleite den Fokus-Fuchs auf seinem Weg, um mit ihm gemeinsam deine Konzentration zu stärken und dein Lernen zu verbessern! In diesem Kurs werden Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren durch eine Vielzahl von Übungen, Aktivität und Strategien dazu ermutigt, ihre Fähigkeit im Fokussieren zu verbessern und entwickeln dabei effektivere Lerngewohnheiten. Der Kurs kombiniert praktische Techniken mit interaktiven Elementen. Dies verhilft Schüler und Schülerinnen nicht nur in der Schule, sondern allgemein im Leben zum Erfolg.

Für welche Kinder ist dieser Kurs geeignet?

Der Kurs eignet sich für alle Kinder, die Mühe mit Konzentration haben und denen es dadurch schwerer fällt, erfolgreich zu lernen. Auch Kinder, die eine ADHS/ADS-Diagnose haben oder bei denen ein Verdacht besteht, können am Kurs teilnehmen. Im Folgenden finden sich einige Gründe für eine Anmeldung an unserem Gruppentraining:

  • Ihr Kind zeigt Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme in der Schule
  • Ihr Kind hat Mühe beim effizienten Lernen
  • Ihr Kind zeigt Schwierigkeiten bei der Planung und Organisation von Hausaufgaben
  • Ihr Kind hat Mühe, während längerer Zeit still und aufmerksam zu bleiben
  • Ihr Kind hat Schwierigkeiten, die eigenen Emotionen zu regulieren und ist gelegentlich impulsiv

Kursinhalte

  • Einführung in die Konzentration
    Die Kinder lernen die Bedeutung von Konzentration kennen und werden dazu aufgefordert, ihre eigene Konzentrationsfähigkeit im Alltag genauer zu beobachten und zu verstehen. Zudem werden wir uns kurz die zugrundeliegenden Hirnfunktionen anschauen.
  • Organisation und Planung
    Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sie durch mehr Planung und Struktur im Alltag neue Gewohnheiten und Routinen aufbauen und so effizienter lernen können.
  • Strategien zur Aufmerksamkeitssteigerung
    Der Kurs vermittelt den Kindern eine Vielzahl von Techniken und Strategien, um ihre Aufmerksamkeit zu verbessern, einschliesslich Achtsamkeit und Selbstregulation.
  • Lernmethoden
    Die Kinder entdecken neue Wege, um Wissen zu erlangen. Ein Fokus liegt auf dem mehrkanaligen Lernen und aktiven Lesen. Dies hilft ihnen dabei, Informationen besser zu verstehen und zu behalten.

Overkott, C., & Souza, A. S. (2023). The fate of labeled and nonlabeled visual features in working memory. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 49(3), 384.

Krasnoff, J., & Overkott, C. (2022). Why do people overestimate the effectiveness of blocked learning? Psychonomic Bulletin & Review, 1–11.

Overkott, C., Souza, A. S., & Morey, C. C. (2022). The developing impact of verbal labels on visual memories in children. Journal of Experimental Psychology: General.

Overkott, C. (2020). Consolidation in Visual Working Memory: How Does it Operate and Can it Be Facilitated? [PhD Thesis]. University of Zurich.

Overkott, C., & Souza, A. S. (2021). Verbal descriptions improve visual working memory but have limited impact on visual long-term memory. Journal of Experimental Psychology: General.

Schubert, T. Labels aid visual working memory. Nat Rev Psychol 1, 692 (2022). https://doi.org/10.1038/s44159-022-00135-y

Souza, A. S., Overkott, C., & Matyja, M. (2021). Categorical distinctiveness constrains the labeling benefit in visual working memory. Journal of Memory and Language, 119, 104242.

Bright Start: https://www.brightstart-ccyc.com  

Kursinformationen

Zielgruppe Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren, die ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern und effektivere Lerngewohnheiten entwickeln möchten. Kinder mit ADHS/ADS-Diagnose oder Verdacht darauf sind ebenfalls willkommen.
Kursdaten 9 Termine à 90 Minuten – jeweils am Donnerstag 16:30-18:00 Uhr

– Do, 16./23./30.05.2024, 06./13./20./27.06.2024, 04./11.07.2024, 16:30-18:00 Uhr
– Do, 22./29.08.2024, 05./12./19./26.09.2024, 03.,24./31.10.2024 16:30-18:00 Uhr

Teilnehmerzahl 6-8 Kinder
Kursort Lernpraxis, Stadelhoferstrasse 40, 8001 Zürich
Kosten CHF 980.-
Kostenübernahme Erkundigen Sie sich bei Ihrer Zusatzversicherung, ob bzw. in welchem Ausmass die Kurskosten übernommen werden. Eine Kostenübernahme durch die Grundversicherung ist nicht möglich – auch nicht, wenn eine ärztliche Anordnung vorliegt.
Kursleitung Frau Sarah Huber, M. Sc. Psychologin, in Weiterbildung zum Fachtitel Psychotherapie

Anmeldung

Wir nehmen Ihre Anmeldung gerne auch per E-Mail oder per Telefon entgegen:

Telefon: 044 213 10 10
E-Mail: kontakt@lernpraxis.ch