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"Kinder zeigen, was sie brauchen"

"Wir sagen, wir ziehen unsere Kinder gross. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Wachstum geschieht beiderseitig. Wenn wir akzeptieren, dass wir alle lernen und gemeinsam wachsen, wird es uns gelingen, unsere Kinder zu emotional ausgereiften und selbstbewussten Menschen werden zu lassen.

 

Dieser Auszug aus dem Buch „Kinder zeigen, was sie brauchen“ vom Arbor Verlag, weist uns darauf hin, dass Kinder von uns aktives Zuhören benötigen und eine emotionale Verbindung zum Kind von grosser Bedeutung ist, um das Kind in herausfordernden Situationen zu begleiten.

 

Der Autor Robin Grille ist Psychologe, Elternpädagoge und Vater. Seine Publikationen über die Kindesentwicklung und Elternrolle wurden in viele Sprachen übersetzt. Mehr über den Autor, seine Arbeit und seine Bücher finden sie auf seinem englischsprachigen websites our-emotional-health.com sowie hearttoherartparenting.org.

 

Drahtmodelle selber bauen Workshop im Landesmuseum Zürich

Sa., 4.11.17 14-17 Uhr
Drahtmodelle von Autos, Motorrädern sind bei Kindern und Jugendlichen in Afrika beliebt. Das Völkerkundemuseum Zürich stellt aktuell Modelle aus. Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren wird eine Workshop  veranstaltet. Selber setzen die Kinder eigene Ideen mit Draht um. Platzzahl beschränkt, Anmeldung unter [email protected] oder Tel 044 634 90 11 Unkostenbeitrag Fr. 15.- Viel Spass beim Basteln!

Aufgepasst und mitgemacht!

Aufmerksamkeits-Trainingsgruppe für die Mittelstufe

In der Schule und im Alltag lernen Kinder täglich Neues. Lehrkräfte erwarten es.
Immer wieder werden sie dabei aufgefordert, sich zu konzentrieren. Wie weiss
und übt man jedoch, wie das nun geht, sich zu konzentrieren?
Unser Angebot richtet sich an Kinder, die ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern
und Strategien erlernen möchten, um mehr Leichtigkeit beim Lernen in der Schule
und beim Erledigen der Hausaufgaben zu erlangen.

Im Training sind neuropsychologische, ergo- und psychotherapeutische
Methoden integriert, die sich ideal ergänzen.
Das Trainieren in der Gruppe bietet sich an, um das Gelernte gut auf die
Schulsituation übertragen zu können.
Wichtige Bausteine unseres Trainings werden Konzentrationsübungen,
Zentrierungs- und Entspannungstechniken, Strategien zur selbständigen
Steuerung des Verhaltens sowie Wissensvermittlung sein.
Die Kinder lernen:
• waches und schnelles Reagieren
• Geduld und Ausdauer
• Fokussieren, Umgang mit Ablenkung
• genaues und schrittweises Arbeiten
• gleichzeitiges Achten auf Verschiedenes

Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer oder klicken Sie auf diesen Link: http://www.lernpraxis.ch/fortbildungen/aufgepasst-und-mitgemacht-0

Was macht uns glücklich?

Neuigkeiten aus der positiven Psychologie
Schreiben wir bald “Ich wünsche dir ein sinnvolles Jahr… anstelle glückliches Jahr zum Geburtstag?  Menschen, welche ihr Leben sinnvoll erfahren, leben länger und gesünder. “Sinn schlägt Glück” schreibt daher Joachim Ritzbach im Gehirn & Geist 12, 08_2017, S.12: http://www.spektrum.de/magazin/warum-der-lebenssinn-wichtiger-ist-als-glueck/1462301   Nachdem die positive Psychologie jahrelang erforscht hat , was uns Menschen glücklich macht, wendet sich sich vermehrt dem “Sinnvollen Leben” zu. Und deckt Überraschendes auf (oder doch nicht so Überraschendes?):  Wer sein Leben sinnvoll erlebt, versteht sich als Teil eines Grösseren. Religiosität und Spiritualität sind hier wichtig, aber auch der nächsten Generation Wissen oder Können weiterzugeben, ehrenamtlich sich zu betätigen, Nächstenliebe, etwas Bleibendes zu schaffen. Menschen mit solcher Lebensausrichtung zeigen robustere Gesundheit, gehen mit Lebensschicksalschlägen besser um. Statistisch haben sie weniger Alzheimer, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.  Glück zu erleben ist wichtig, aber als Lebensprinzip taugt es nicht, meint Alexander Batthyany. Glück ist flatterhaft. Den meisten Menschen scheint dies klar zu sein: In einem Experiment vor die Wahl, ein glücklich und vergnügliches aber leider sinnentleertes Leben zu führen oder ein sinnvolles, jedoch entbehrungsreiches, wählten sie das zweite.   Im Kontakt mit unseren jungen Erwachsenen in der Praxis werden wir immer wieder mit diesen Fragen konfrontiert. Für was bin ich hier auf der Welt, für was einstehen, nach was streben? Rolf Nyfeler   http://www.sinnforschung.org/archives/2701  

Mindset - ein Konzept zum Erfolg

Wie unsere Gedanken und Einstellungen unser Verhalten beeinflussen

Dass unsere Gedanken und Einstellungen der Schlüssel zu unserem Verhalten sind, ist nicht neu. Die Psychologieprofessorin Carol Dweck arbeitet in ihrem Buch zwei mentale Grundeinstellungen heraus, die sie das statische und das dynamische Selbstbild nennt. Sie belegt überzeugend, dass diese beiden Grundeinstellungen einen enormen Einfluss auf unser Leben, auf Erfolg oder Versagen, ausüben. Zur Veranschaulichung greift die Autorin auf eindeutige Beispiele zurück – auch wenn die beiden Grundeinstellungen in der Realität natürlich nicht immer in reiner Form vorkommen. Systematische Erläuterungen liegen verstreut zwischen den zahlreichen, ja fast zu zahlreichen Geschichten und Anekdoten, die das statische und das dynamische Bild von sich und der Welt in Partnerschaft, Erziehung, Ausbildung, Sport oder Beruf veranschaulichen.

Das Buch ist auf Englisch erhältlich auf: https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/mindset/carol_s_dwe...

Auf youtube finden Sie verschiedene Beiträge, auf Englisch. Einen davon finden Sie auf folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=hiiEeMN7vbQ

 

Von dem Placebo-Effekt hat sicher jeder schon einmal gehört...

... aber was ist das eigentlich genau?

Um dieser Frage nachzugehen, hat Herr Dr. Michael Bohne aus Hannover eine schon länger gehegte Idee in die Tat umgesetzt: er hat nicht nur einen Experten zum Gespräch gebeten, sondern gleich drei, um dieses Thema von ganz unterschiedlichen Seiten zu beleuchten.

Gray Bruno Schmid ist ein renommierter Hypnotherapeut aus der Schweiz, kommt aber ursprünglich aus den USA und ist studierter Quantenphysiker. Seine bisher veröffentlichten Bücher tragen Titel wie: Tod durch Vorstellungkraft, Selbstheilung durch Vorstellungskraft oder auch Klick (Warum wir plötzlich etwas wissen, das wir eigentlich nicht wissen können). Herr Bohne durfte bereits einige Gespräche mit ihm führen und wusste deshalb von seinem Kenntnisreichtum bezüglich Placebo.

Michael Bohne ist im deutschsprachigen Raum sicherlich der bekannteste Auftrittscoach, der insbesondere klassische Musiker und auch ganze Orchester erfolgreich dazu gebracht hat, die Bühne nicht angstbesetzt zu erleben. Das Buch „Bitte Klopfen“ ist eine kurze und nette Einführung in die Kopftechnik zur Selbsthilfe. Er bildet pro Jahr zahlreiche Psychotherapeuten und Coaches in PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie) aus. Dadurch erlebt er immer wieder, welchen grossen Einfluss die unspezifischen Effekte, d.h. das Verhältnis zwischen Therapeut und Klient, auf den Erfolg in Psychotherapien haben. Zwei schon veröffentlichte, grossartige und einen teifen Einblick in psychotherapeutische Arbeit gebende Interviews können Sie hier anhören.

Und der dritte im Bunde ist Paul Enck, Professor für Medizinische Psychologie und Forschungsleiter der Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Tübingen. Paul Enck ist ein international bekannter Experte, der seit vielen Jahren über die Themen Placeboeffekt und -antwort forscht. Zusammen mit Thomas Frieling und Michael Schemann hat er in diesem Frühjahr den Beststeller „Darm an Hirn“ geschrieben, der den geheimen Dialog zwischen unserem beiden Nervensystem beleuchtet.

Hier ein weiterführender Link: https://www.inside-brains.com/de/

 

Spiele mit IQ

Vier im Quadrat

 

Auf diesem wunderschönen Spielbrett aus heimischer massiver Buche können Sie Denksport in zwei Varianten spielen. Das Spiele-Doppel wurde für den "Deutschen Lernspiel-Preis" nominiert und mit dem „spiel-gut“ Siegel ausgezeichnet.

Weitere Informationen können Sie folgendem Link entnehmen: https://www.wissenschaft-shop.de/geniale-ideen/spiele-mit-iq/zoom-trihop...

Wie Kinder naturwissenschaftliche Bereiche spielerisch erkunden können

Edutainment für Vor- und Primarschulkinder
Die Young Engineers verbinden in ihren LEGO-Programmen für Vor- und Primarschulkinder Bildung (education) und Unterhaltung (entertainment) und nennen es edutainment. Damit erkunden die Kinder verschiedene Themen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich auf spielerische Art und Weise.   Weitere Informationen finden Sie auf: http://www.youngeng.ch/lego-challenge-kurs/